Unschlagbar modern und vielseitig
Grau ist schon lange kein graues Mäuschen mehr. Die Trendfarbe begleitet uns tagtäglich – sei es bei der Kleidung oder als Wandfarbe im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder einem anderen Raum. Das liegt an seiner zeitlosen und facettenreichen Wirkung. Grau ist eben nicht gleich Grau – das zeigt unsere Farbpalette in der Farbe-erleben-Kollektion mit über 100 unterschiedlichen Grautönen. Für welchen Ton Sie sich entscheiden sollten, erfahren Sie in unserem Beitrag über das Multitalent der Farben. Lassen Sie sich inspirieren!
Worauf kommt es an?
Welcher Grauton es am Ende in Ihrem Wohnraum wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Raumgröße, Helligkeit, Einrichtung und der Boden spielen eine große Rolle bei der Farbwahl. Die Faustregel besagt: In einem hellen, großen Raum darf beim Streichen auch zu dunkleren Tönen gegriffen werden, in einem kleinen Raum mit wenig Fenstern besser zu hellen Nuancen.
Wie wirkt die Farbe Hellgrau als Wandfarbe?
Viele von uns greifen bei der Wandfarbe zu einem dezenten Hellgrau. Absolut verständlich, denn es passt zu jedem Wohnstil und zu allen anderen Farben. Ob Landhausstil oder Industrial Style – helle Grautöne vereinen Zeitgeist und Nostalgie. Sie lassen aussagekräftiger Einrichtung den Vortritt und runden das Gesamtpaket des Wohnraums ab. Durch ihre dezente Wirkung öffnen sie den Raum und wirken perfekt in kleinen Räumen. Grau als Küchenfarbe? Ideal! Mit einem satten Lichtgrau an der Wand, einer hochglänzenden Küchenzeile und einer Arbeitsplatte in Beton-, Marmor- oder Schieferoptik wird ein eleganter, hochwertiger Raum gezaubert.
Wie wirken dunkle Grautöne und wie kombiniere ich sie?
Wandfarben in Dunkelgrau bis hin zu einem starken Anthrazit wie der RAL-Ton 7016 eignen sich vor allem in großen Räumen als stilsicherer Hingucker. Damit dunkle Farbtöne nicht einengend wirken, sind Lichtverhältnisse, Raumgröße, Boden und die Einrichtung von großer Bedeutung. Warme Holzelemente oder Kissen in unterschiedlichen Farben lassen den Wohnraum lebendig wirken. Vielleicht versuchen Sie es in der Farbkombination mit mintfarbenen Elementen oder einem satten Senfgelb. Trauen Sie sich!
Ist die Farbe Grau kühl oder warm?
Grau ist eine neutrale, dezente Farbe die je nach Farbnuance kühl oder warm wirken kann. Dabei kommt es darauf an aus welchen Farbtönen der Farbton Grau entsteht. Beinhaltet der Farbton Blaunuancen wirkt der Farbton kühl und modern. Werden ihm hingegen Rotnuancen zugesetzt, wirkt er warm und gemütlich.
Kühle Grautöne
Kühle Grautöne haben einen geringen Anteil an Rot- und Gelbpigmenten und einen großen Anteil an Blaupigmenten. Sie wirken klar, sauber und edel. In großen, lichtdurchfluteten Räumen mit hellen Möbeln und extravaganter Einrichtung kommen sie perfekt zur Geltung. Eine Wand im kühlen Grau, davor das Ton-in-Ton-Sofa mit vielen kuschligen Kissen, ein cremefarbener Teppich und darauf der edle Tisch in Marmoroptik – wir sehen das perfekte Wohnzimmer vor uns, Sie auch?
Warme Grautöne
Die meisten wählen für die Wandgestaltung ein warmes Grau aus, wie das beliebte „Greige“. Diese Farbtöne enthalten Rot- und Gelbpigmente und wirken daher warm und gemütlich. Im Zusammenspiel mit Möbelstücken aus Holz, Wohnaccessoires aus Jute und Rattan und farbigen Lampenschirmen kommen warme Grautöne auch in kleinen Räumen perfekt zur Geltung.
Welches Grau ist als Wandfarbe am besten geeignet?
Ihre Wahl sollte auf eine hochdeckende, strapazierfähige und scheuerbeständige Wandfarbe fallen. Daher empfehlen wir Ihnen unsere düfa M420 Premiumweiss MIX – die Premium-Wandfarbe ist geeignet für Untergründe wie Putz, Beton, Mauerwerk, Papier- und Raufasertapeten im Innenbereich. Die düfa M420 Premiumweiss MIX können Sie sich im düfa Farbmischcenter in über 100 unterschiedlichen Grautönen aus dem düfa Farbe erleben Farbtonfächer mischen lassen. Ihr Fachmarkt mischt Ihren Wunschfarbton direkt Vorort genau an – finden Sie hier den nächsten düfa-Händler.