Damit Produkte auf ihrem Weg vom Hersteller zum Abnehmer nicht verderben, werden sie häufig mit Konservierungsmitteln versehen. Der Nachteil: Konservierungsmittel können Allergien verursachen.
Um das Risiko zu vermeiden, wurden in den vergangenen Jahren emissionsminimierte, konservierungsmittel-, lösemittel- und weichmacherfreie Innenfarben auf den Markt gebracht. Auch bei düfa gibt es bereits viele Dispersionen, die auf diese Reizstoffe verzichten.
Unter der Überschrift „Frisch gestrichen“ wurden im ÖKO-TEST Magazin 5/2022 25 weiße Wandfarben getestet, darunter auch die konservierungsmittelfreie düfa Premiumweiss plus. Neben der Deklaration stand vor allem die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe im Fokus. Speziell unter die Lupe genommen wurden im Labor die Konservierungsmittel, Fungizide und Titandioxid.
In allen Kriterien konnte düfa überzeugen. Das Gesamturteil für düfa Premiumweiss plus: „sehr gut“. Premiumweiss plus ist scheuerbeständig und weist ein Deckvermögen Klasse 1 bei acht Quadratmetern pro Liter auf. Somit bietet die Hochleistungsinnenfarbe dem Endverbraucher neben einer sorgenfreien Raumluft auch eine absolute Spitzen-Qualität.