Innenraumgestaltung mit der Farbe Orange? Wir zeigen wie der Einsatz von Orange gelingt!
Rot ist für Ihren Geschmack im Wohnraum zu aufdringlich und Gelb zu strahlend? Dann greifen Sie zu Orange! Ob bei der Wandgestaltung in Form von Wandfarbe oder auch bei Einrichtungsaccessoires: Mit Orange vereinen Sie das Beste aus Rot und Gelb. Orange Farbe erscheint durch ihre Nähe zu Rot angenehm warm und schafft Gemütlichkeit. Sie ist daher die optimale Lösung für Räume, in denen Sie zur Ruhe kommen wollen. Gleichzeitig ist sie durch den Gelbanteil hell und stimmungsaufhellend. Orange wirkt daher auch spritzig-frisch und erinnert damit an die gleichnamige beliebte Frucht.
Von der Orange hat auch die Farbe ihren Namen erhalten. Der Orangenbaum stammt ursprünglich aus China. Die Schale der Zitrusfrucht ist eine beliebte Zutat für Backwaren, denn sie sorgt für einen herb-frischen Geschmack. Aus dem spanischen Wort „naranja“ und dem persischen „naranje“ für die beliebte Zitrusfrucht entwickelte sich der Begriff Orange. Im Süden Frankreichs findet man auch eine gleichnamige Stadt. Ihren Namen hat sie nicht etwa von der Frucht oder der Farbe. Der ursprüngliche Name Arausio wurde nur immer undeutlicher ausgesprochen, sodass sich der Name Orange als Begriff für die Stadt herausbildete.
Die Farbe Orange begegnet Ihnen auch unter den Rosen. Orangefarbene Rosen bedeuten Glück und Zufriedenheit. Sie sind für den Beschenkten eine Form der Wertschätzung. Die Farbe erinnert an die Flammen eines lodernden Feuers und daraus leitet sich eine weitere Bedeutung ab: Orange Rosen zu verschenken bedeutet, mit dem Beschenkten zufrieden zu sein und für ihn in Flammen zu stehen. Sie symbolisieren helle Begeisterung.
Verführung der Sinne
Ob Zimt, Kurkuma oder Curry – diese Gewürze erinnern Sie an die fernöstliche Küche und sorgen mit ihren Farben für einen Hauch orientalische Anmutung. In Kombination mit den Farben Beige oder Braun unterstützen Sie Orange optimal und schaffen einen harmonischen Ausgleich. Wählen Sie zu oranger Wandfarbe bunte Teppiche, Leinen- oder Webstoffe, Rattan und viele Polster, um sich wohlzufühlen. Gestalterische Elemente wie Bögen, Ornamentmuster wie Paisley zusammen mit Mosaikfliesen, runden Tabletts und fein verzierten Vasen unterstreichen die fernöstliche Ausrichtung Ihrer Einrichtung.
Mit Orange wird jede andere Farbe zum spannenden Kontrast. Blau und Pink sind dabei die Favoriten. Pink lässt Orange noch stärker strahlen und die Kombination sprüht vor Lebendigkeit. Gleiches gilt für Hellgrün. Orange und Dunkelgrün in Kombination mit Weiß erinnern Sie an die Blüte des Orangenbaumes und seine dunkelgrünen Blätter. Eine harmonische Verbindung, die sehr natürlich wirkt. Blau befeuert Orange nicht, sondern dämpft es sanft und sorgt für eine ruhige Basis. Blau und Orange erfreuen sich in Kombination zunehmender Beliebtheit und man spricht vom Wohntrend Orange Teal. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag Orange Teal. Obwohl Rot und Gelb Farbverwandte von Orange sind, sollten Sie diese Kombinationen mit harten Übergängen meiden. Gelb lässt Orange grell erscheinen. Rot und Orange sind ebenfalls kein angenehmer Anblick. Sie wirken zusammen unstimmig und wenig ansprechend.
Wie die Farbe Orange bringen Ihnen die Songs dieser #LebeFarbe-Playlist Energie. Darin finden sich Hits aus den 70er-Jahren und viele weitere Gute-Laune-Songs.