Gesellig und doch privat – so zeigt sich der vielseitige Trend Broken Plan Living, der das klassische offene Wohnmodell überholt und Räumlichkeiten in nutzungsorientierte Wohnzonen einteilt.
Das „gebrochene“ Wohnen definiert sich durch nach wie vor großzügig gehaltene Grundrisse, die mittels geschickt platzierter Trennwände, raffinierter Regallösungen und farbig akzentuierter Wandflächen in praktische Teilbereiche separiert sind, ohne ihren offenen Wohncharakter komplett aufgeben zu müssen.
Die Wege, diesen Trend umzusetzen sind mannigfaltig und der Nutzen klar: mehr Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung sowie ein höheres Maß an Struktur und Funktionalität – den Wohnraum optimal ausnutzen. Wichtige Faktoren in Zeiten, in denen der Lebens-, Lern- und Arbeitsbereich noch immer häufig im Privatraum in Einklang gebracht werden muss.
In der Farbwahl zeigen sich besonders solche Farbkombinationen als hilfreich, deren Töne sich klar voneinander abgrenzen, im Zusammenspiel aber dennoch eine harmonische Einheit bilden. Sie gliedern den Raum optisch ein und unterstützen das Konzept durch farbige Separation.
Visuelle Abgrenzung von Zonen unterschiedlicher Nutzung – der gedeckte Grünton schafft eine deutliche Trennung, wirkt aber trotzdem harmonisch zum sanften Rosé hinter der Küchenzeile. Hier zu sehen ist unsere düfa Premium Color M420 in den Farbe-erleben-Farbtönen 125 und 643.