Ich plane mit Holz im Außenbereich – was muss ich beachten?
Holzschutz im Außenbereich bedeutet generell auch, dem Wasser keine Angriffsfläche zu bieten. Dazu notwendige Maßnahmen beinhalten immer eine Kombination aus konstruktivem, physikalischem und chemischem Holzschutz.
Einen guten konstruktiven Holzschutz erkennt man an:
• Ausreichenden Dachüberständen
• Abgerundeten Holzkanten
• Vermeidung von stehendem Wasser durch Ablaufmöglichkeiten, Tropfkanten
Ein gutes Beispiel für konstruktiven Holzschutz ist z. B. das Schwarzwaldhaus mit den weit ausladenden Dachüberständen. Diese Häuser stehen heute noch nahezu unbeschadet.
Physikalischer Holzschutz hält die Witterungseinflüsse vom Holz fern, versiegelt die Holzoberfläche und dient der Gestaltung des Objektes. Die halbtransparenten düfa Premium Holzlasuren sind als physikalischer Holzschutz anzusehen, der die Holzmaserung erhält und veredelt. Die düfa Wetterschutzfarbe, als deckende Holzbeschichtung, gehört ebenfalls zum physikalischen Holzschutz.
Je besser bei der Planung der konstruktive und der physikalische Holzschutz bedacht wurden, desto weniger besteht die Notwendigkeit eines chemischen Holzschutzes. Gemäß der Regel: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig.“
Chemischer Holzschutz wird nur dann benötigt, wenn er aufgrund der verwendeten Holzart und der Verbauung am Objekt erforderlich ist. Bei der zusätzlichen Vorbehandlung mit düfa Premium Holzschutzgrund dringt dieser tief ins Holz ein und bewirkt so einen dauerhaften Schutz gegen Pilze, Insekten und Bläue. Das düfa-Produkt mit chemischem Holzschutz erkennt man am Signet „3-fach Schutz“.
Achtung: Holzschutzgrund darf nur im Außenbereich verwendet werden!
Schutz vor Holzverfärbungen und Farbunterschieden
Ein Großteil der Holzinhaltsstoffe, wie z. B. Gerbsäure, Harze, Wachse, Lignin, kann bei weißen oder hellen, wasserbasierten Anstrichen an der Beschichtungsoberfläche gelbliche oder braune Verfärbungen hervorrufen. Diese Flecken werden durch den Einsatz des düfa Premium Holz-Isoliergrundes wirkungsvoll verhindert.