Wie entsorge ich meine Lackdose richtig?
Wenn sich in der Dose noch Reste befinden, kann der restliche Lack luftdicht verschlossen und an einem Ort gelagert werden, an dem die Temperatur nicht unter 5 °C sinkt.
Oder Sie geben ihn an Ihre örtliche Abfallsammelstelle, wo die übrig gebliebenen Farben und Lacke ordnungsgemäß als Sonderabfall entsorgt werden. In der Abfallverzeichnis-Verordnung, kurz AVV, ist eine für Europa einheitliche Einstufung von Abfällen festgelegt. Wasserbasierte Lacke werden dem Abfallschlüssel 080112 zugeordnet, lösemittelhaltige dem Schlüssel 080111. Dies sind wichtige Angaben für die Sammelstelle. Der Abfallwirtschafts- bzw. Entsorgungsbetrieb Ihres Wohnortes gibt Ihnen Auskunft darüber, wo Sie die nächstgelegene Sammelstelle finden.
Eingetrocknetes Material kann einfach als Hausmüll entsorgt werden, das gilt sowohl für wasserbasierte als auch für lösemittelhaltige Lacke. Stellen Sie die Dose vorher an einen gut belüfteten Ort, wo die Farb- und Lackreste vollständig im Behälter austrocknen können.
Reste von Farben und Lacken sollten niemals in die Kanalisation oder Gewässer gelangen.
Restentleerte Dosen dürfen in die Gelbe Tonne. Mit ihnen lassen sich aber auch wunderbare Upcycling-Ideen umsetzen. Im Internet gibt es zahlreiche Bastelanleitungen für Übertöpfe, Stiftehalter und Ähnliches aus Dosen.