Welcher Lack eignet sich zum Möbel streichen?
Haben Sie ein geliebtes Möbelstück, das mit der Zeit reichlich gealtert ist? Vielleicht bilden sich in dem alten Anstrich schon Risse oder die Farbe des alten Lacks wird langsam fahl und blasst aus? Dann ist es Zeit für einen neuen Anstrich mit einem der zahlreichen Lacke von düfa. Wir bieten Ihnen Möbellack, mit denen Sie Ihren Lieblingsstücken im Handumdrehen ein neues Aussehen verpassen und sie gleichzeitig vor weiteren Schäden schützen. Es existieren zwar keine „Möbellacke“ als solche, dennoch haben Sie bei uns die Wahl unter hochwertigen Lacken, die sich bestens zum Streichen für Ihr Möbelstück eignen.
Hier erfahren Sie alles was Sie zur Wahl des passenden Möbellacks wissen müssen:
- Lack oder Lasur für Holzmöbel?
- Die Eigenschaften einer Holzlasur
- Die Eigenschaften von Holzlack
- Spezialfall Kreidefarbe
- Sprühlack für Möbel?
- Buntlack für farbige Möbel
- Lack in glänzend, matt oder seidenmatt?
- Wie lackiere ich Holzmöbel richtig?
- Unbehandelte Möbel lackieren
- Bereits lackierte Möbel streichen
- Lackierte Möbel polieren?
- Möbellack von düfa
- Fazit: Möbel lackieren mit düfa lohnt sich
Lack oder Lasur für Holzmöbel?
Sicherlich haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob sich für Ihr Holzmöbelstück Lack oder Lasur besser eignet. Zwischen beiden gibt es einige Unterschiede, für Sie ist allerdings zunächst die Optik relevant. Bei Lasuren bleibt nämlich die Maserung des Holzes weitestgehend erhalten, während Lack diese bedeckt. Es gibt auch Ausnahmen, aber dazu kommen wir gleich.
Die Eigenschaften einer Holzlasur
Eine Lasur zieht in das Holz ein. Dadurch schützt sie das Material von innen heraus gegen Feuchtigkeit. Durch diese Art des Schutzanstrichs bleibt die Maserung des Materials erhalten, selbst wenn Sie sich für eine farbige Lasur entscheiden. Eine Ausnahme bilden sogenannte Dickschichtlasuren. Lasuren werden in Dünn-, Mittel- und Dickschichtlasuren unterteilt. Dickschichtlasuren bilden ähnlich wie Lacke eine Schicht auf dem Material.
► Eine ausführliche Antwort auf die Frage „Welche Holzlasur ist für mein Projekt die beste?“ finden Sie in diesem separaten Artikel.
Die Eigenschaften von Holzlack
Im Gegensatz zu Lasur dringt Möbellack nicht in das Material ein, sondern legt eine wasserdichte Schutzschicht auf das Material. So wird es von außen gegen Feuchtigkeit und weitere Schäden geschützt. Dabei wird die Maserung des Holzes durch die Farbpigmente des Buntlacks vollständig überdeckt. Eine Alternative hierbei bildet Klarlack, welcher farblos ist und so ebenfalls die Maserung sichtbar lässt, wenngleich die Oberflächenstruktur des Holzes durch die glatte Oberfläche des Lackes ersetzt wird.
► Tipps zum Verwenden des passenden Werkzeugs für Lack bzw. Lasur finden Sie hier.
Spezialfall Kreidefarbe
Was zunächst seltsam klingt, ist dennoch richtig. Bei dem Begriff Kreidefarbe handelt es sich um einen Speziallack. Mit diesem speziellen Möbellack lassen sich die individuellen Oberflächen im beliebten Shabby-Chic-Stil kreieren. Dabei handelt es sich um einen Vintage-Look, bei dem die Möbelstücke absichtlich auf alt gemacht werden. Der zunächst im typisch blassen und leicht verwaschenen Farbton aufgetragene Lack wird absichtlich stellenweise geschliffen, um den typischen Used-Look zu erzeugen. Richtig ausgeführt machen Sie ihr Möbelstück so zu einem echten Hingucker.
► Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die düfa Kreidefarbe, um den beliebten Shabby Chic Look zu erzielen.
Sprühlack für Möbel?
In der Regel werden zu lackierende Teile von Möbeln mit Pinsel oder Rolle gestrichen, je nach Größe und Fläche. Wenn Sie jedoch ein Möbelstück mit besonders schwer erreichbaren Stellen besitzen, kommt für Sie auch ein Sprühlack in Frage. Besonders bei Heizkörpern kommen oft Lacke aus der Spraydose zum Einsatz. Ein spezieller Möbellack existiert dabei nicht, dennoch lässt sich jeder Lack von düfa auch in einem Spritzverfahren verwenden. Beachten Sie folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile beim Sprühen von Lack:
- Schwer zu streichende Stellen werden durch Spritztechnologien und Spraydosen leichter erreicht.
- Durch die Spritztechnologien gelingt Ihnen ein gleichmäßiger Farbauftrag.
- Bei großen Flächen sparen Sie wertvolle Zeit.
Nachteile beim Sprühen von Lack:
- Häufig entsteht beim Sprühen und Spritzen sogenannter Sprühnebel, der nicht eingeatmet werden darf.
- Neben einer Atemschutzmaske ist zusätzlich Schutzkleidung nötig, um gute Kleidungsstücke vor dem Sprühnebel zu schützen.
- Auch im Raum sollten andere Möbel und Flächen gut abgeklebt sein; am besten lackieren Sie das Möbelstück im Freien.
Buntlack für farbige Möbel
Wenn Sie Ihr Möbelstück lackieren, bietet es sich an, ihm eine neue Farbe zu verpassen. Dabei existieren zahlreiche Farben für Buntlacke, die Ihrem Möbelstück zu neuem Glanz verhelfen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige besonders beliebte Produkte vor.
Möbellack in Schwarz, Weiß oder Grau
- Schwarz symbolisiert Macht und Autorität. Gleichzeitig wirkt es elegant und geheimnisvoll und hat immer einen gewissen Reiz. Mit Schwarz kreieren Sie moderne Looks, die klassisch und elegant wirken.
- Weiß ist der Antagonist zu Schwarz und symbolisiert Reinheit, Unschuld und Unberührtheit. Bei der Farbgestaltung ist weißer Lack oft der Standard und bildet eine gute Basis für weitere Akzente. Besonders Hochglanz-Lack in Weiß ist sehr beliebt.
- Grau befindet sich in der Mitte zwischen Schwarz und Weiß und steht auch in der Farbbedeutung für Sachlichkeit und Neutralität. Richtig eingesetzt wirkt Grau als guter Kontrast für intensive Farbtöne. Auch in Kombination mit Schwarz oder Weiß entstehen elegante Kompositionen.
Metallic Lack in Silber & Gold
Besonders edel wirkt Ihr Möbelstück, wenn Sie sich für einen Metallic-Lack in Gold oder Silber entscheiden. Gold steht für Reichtum und Glanz, während Silber Leichtigkeit, Schnelligkeit und Freiheit vermittelt. Beide Buntlacke kombinieren Sie gut mit einem neutralen Buntlack wie Schwarz oder Weiß, wodurch die glänzenden Lacke noch stärker zur Geltung kommen.
Buntlack in Grün
Buntlack in Grün? Besonders grüner Lack wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Woran das liegt, wird nur vermutet. Grün ist die Farbe von Umwelt und Natur, steht einerseits für Hoffnung, andererseits für Frische und Fruchtbarkeit. Vielleicht steigt das Bedürfnis der Menschen, sich wieder stärker mit ihrer Umwelt verbunden zu fühlen, vielleicht gewinnt die Farbe als Design-Element einfach wieder stärker an Beliebtheit. In jedem Fall passt ein Möbelstück in einem eleganten Dunkelgrün in viele Einrichtungen und setzt Akzente.
Lack in glänzend, matt oder seidenmatt?
Vielleicht sind Sie sich unsicher, in welchem Glanzgrad Sie Ihre Möbelstücke lackieren möchten. Hier spielt tatsächlich nur der eigene Geschmack eine Rolle. In der Qualität unterscheiden sich die Möbellacke hier nicht. Ob das Möbelstück glänzend, seidenmatt oder matt wird, entscheiden Sie persönlich. Übrigens: Früher waren alle Lacke zunächst glänzend. Nur wer etwas mehr ausgeben und etwas besonders Edles haben wollte, ließ den Lack im Nachgang mit Bimsmehl matt schleifen. Erst später wurde es durch chemische Prozesse möglich, verschiedene Matt-Grade in Lacken zu erreichen.
Wie lackiere ich Holzmöbel richtig?
In dem Video zeigen wir Ihnen Schritt-für-Schritt das Streichen eines Türblatts aus Holz mit weißem Möbellack:
Unbehandelte Möbel lackieren
Möchten Sie Ihr Möbelstück aus Naturholz lackieren? Dann beachten Sie folgende Anwendungsschritte:
- Schleifen Sie das Objekt an. Zunächst mit einem gröberen Schleifpapier, um Unebenheiten auszugleichen. Für den Feinschliff empfehlen wir ein Schleifpapier mit 240er Körnung, um eine glatte Oberfläche herzustellen. Entfernen Sie den Schleifstaub mit einem Mikrofasertuch.
- Anschließend kann die Grundierung aufgetragen werden. Finden Sie die richtige Grundierung für Ihr Projekt im Innen- und Außenbereich. Tragen Sie die Grundierung mit einem Pinsel oder Farbroller in Richtung der Holzmaserung auf und beachten Sie die entsprechende Trockenzeit auf dem Etikett.
- Nach der Trocknung kann der Anstrich fein angeschliffen werden. Schleifstaub wieder entfernen.
- Jetzt folgt der Schlussanstrich mit einem unserer Möbellacke. Beispielsweise können Sie sich unseren hochwertigen PREMIUM Seidenmattlack in Ihrem Wunschfarbton abtönen lassen. Tragen Sie die Lackfarbe gleichmäßig auf, lassen Sie den Anstrich trocknen. In der Regel empfehlen wir zwei Anstriche.
Bereits lackierte Möbel neu lackieren
Haben Sie Möbel, die bereits beschichtet sind und Sie möchten diese lediglich aufbereiten? Das geht wie folgt:
- Beschichte Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier leicht anrauen und den Schleifstaub entfernen.
- Jetzt kann schon der neue Möbellack mit Pinsel oder Rolle aufgetragen werden. Suchen Sie nach einem Möbellack in Weiß können Sie zu allen düfa-Lackengreifen. In der Regel empfehlen wir zwei Anstriche.
Lackierte Möbel polieren?
Kommt es zu einem Kratzer in Ihrem Möbellack, müssen Sie nicht gleich den ganzen Lack abschleifen und das Möbelstück neu lackieren. Oft reicht es aus, die betroffene Stelle zu polieren und so zu reparieren. Auch unbeschädigten Möbelstücken verleihen Sie durch eine Politur wieder neuen Glanz.
Bei Möbeln empfiehlt sich eine Möbelpolitur ohne Schleifmittel oder Silicon. Sonst laufen Sie Gefahr, die bestehende Lackschicht zu sehr zu beanspruchen. Entsprechend ist auch Vorsicht geboten, mit welchem Zubehör Sie polieren. Verzichten Sie möglichst auf eine Schleifmaschine und verwenden Sie beispielsweise ein Mikrofasertuch. Zu aggressiveren Mitteln und Werkzeugen können Sie immer noch greifen, wenn die vorsichtigen Varianten keine Wirkung zeigen.
Möbellack von düfa
düfa bietet Ihnen zahlreiche Lacke, mit denen Sie Ihre Möbel schützen und gestalten können. Sei es beispielsweise der kompakte 2in1 Glanzlack, für den Sie in den meisten Fällen keine Grundierung benötigen. Oder der seidenmatte Acryl-Lack im praktischen 250 ml Gebinde für kleinere Flächen, welcher sich auch für die Lackierung von Kinderspielzeug eignet. Unser düfa Premium Seidenmattlack ist ebenfalls zu empfehlen. Vor allem, da ihn das Online Portal Testberichte.de mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet hat. Möbellacke von düfa kaufen Sie bei einem unserer zahlreichen Partner im Fachhandel.
Fazit: Möbel lackieren mit düfa lohnt sich
- Möbellack als solcher existiert nicht, es eignen sich alle düfa Lacke für das jeweilige Material.
- Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Buntlack oder Klarlack bevorzugen.
- Den beliebten Shabby Chic Look erzielen Sie mit unserer Kreidefarbe.
- Kleinere Kratzer reparieren Sie mit einer Politur.
- düfa bietet hochqualitative Lacke zum besten Schutz Ihrer Möbel – in Weiß und in Farbe